Donnerstag, 24. September 2015

FILOFAXing

Hallo ihr lieben,

oh je werdet ihr denken, jetzt fängt die auch noch damit an! Und ja, ihr denkt richtig, mich hat der Wahn, das Fieber, der Irrsinn erwischt! Oder aber, ihr habt keinen Schimmer, von was ich eigentlich Spreche?
Mein Filofax Kalender: Saffiano in Raspberry, Größe: Personal
Washi Tapes oder Masking Tapes

Was ist Filofaxen?
Eigentlich nichts anderes, als sich an einem Kalender (dieser eben zB von Filofax, kann aber natürlich auch jeder andere sein) kreativ auszutoben. Das geht los mit dem selbstgestalteten Aufbau des Innenlebens. Man kann sich wunderbar und echt easy Trennblätter für die verschiedenen Kategorien selber machen. Dann natürlich die Kalendereinlagen, entweder man nimmt einfach die, die schon drin sind, gestaltet sich am PC selbst welche und druckt sie aus, oder aber bestellt sie sich nach seinem Geschmack im Internet :). Die meinigen sind von Kreativzwerg bei Dawanda und ich finde sie super, schon allein weil das Papier viel dicker ist als bei den originalen, weshalb keine Stifte durchdrücken. 


Dann geht's weiter mit dem wöchentlichen Gestalten der jeweiligen Kalenderseiten und da ist dann der Kreativität keine Grenze gesetzt und man kann sich nach Herzenslust austoben. Am besten mit Washi Tapes, Sticky Notes etc.

Es wundert mich, dass ich da nicht schon vor Ewigkeiten selbst drauf gekommen bin. Ich, die alte Kalendertante, die die über alles Buch führt, zich Listen hat usw.
Dazu brauchte es nun erst Instagram (meine neuste furchtbare Internetsucht) und YouTube. Auf Instagram entdeckte ich erste Bilder von hübsch bunten Kalenderseiten, verziert mit Washi tapes, Sticky Notes usw. Ich fing immer mehr an mich damit zu beschäftigen, sah das ein oder andere YouTube Video darüber und schon war es um mich geschehen. Es war klar, dass das ein perfektes Hobby, quasi genau für mich erfunden war.
Hier ist also mein neuer, stetiger Begleiter, an dem ich mich nun nach Herzenslust und Zeit kreativ austoben kann.

Manch einer mag dieses Hobby als kindisch bezeichnen, ist es vielleicht auch ein wenig, aber das ist doch egal. Hauptsache es macht Spaß und man hat Freude daran. Außerdem ist es durchaus unter Erwachsenen sehr weit verbreitet :) . Es gibt ganze Facebook Gruppen zum Austausch, zur Inspiration, für Fragen usw dazu. Außerdem super viele tolle Blogs nur darüber und unendlich viele YouTube Kanäle zum Thema.

Hier noch ein paar Links zu meiner Meinung nach, sehr schönen Blogs zum Thema:
 http://filofanatic.com/
 http://favtastic.blogspot.de/
 http://www.achtung-filofax.de/
 www.filoblog.de

Außerdem noch tolle Dawanda Shops für Zubehör:
 Kreativzwerg auf Dawanda
GlückMich auf Dawanda
Kunterbunte-Holzbude auf Dawanda

Das war's für heute zu meinem neusten Hobby :).
Macht's gut,
Eure Hanna ♡

Keine Kommentare: