Donnerstag, 22. Juli 2010

Lavendelernte

War heute ganz fleißig und hab Schwiegervaters ganzen Lavendel aus dem Garten geklaut geerntet :-). 
Na ja, Strafe hab ich auch schon bekommen, bin von mindestens 100, wenn nicht noch mehr, bösen Mücken gestochen worden *heul* :-( !!!
Jetzt hab ich vom Lavendel Sträußchen gemacht und falsch rum aufgehängt, ist das richtig? 
Kenn mich da nämlich gar nicht aus. 
Wenn der dann mal trocken ist, kann ich den dann in einem Karton lagern? 
Und kann man die Stängel auch mit verwenden, oder riechen die gar nicht? Konnte das nämlich nicht mehr erriechen, weil ja meine ganzen Finger schon ganz arg geduftet haben.
Wär toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Nicht das ich alles falsch mach und sich die 590 Mückenstiche überhaupt nicht gelohnt haben?!



Kommentare:

Pattililly hat gesagt…

hi,
also überkopf hängen ist schon richtig, sieht auch dekorativ aus.
ich habe schon bei 2 verschiedenen anbietern getrockneten lavendel gekauft. bei dem ersten waren stücke vom stiel dabei, ich fand das nicht so toll, da ich sie raussuchen mußte. bei dem zweiten sind wirklich nur die blüten.
die blätter und stiele duften auch, aber ich würde die stiele gar nicht dazutun.

lg patti

Pieps hat gesagt…

Boah! Dat haste au' no' gemacht gestern?? Was büs du fleißig! Also ich hab' den Lavendel au' in mei'm Mauseloch aufgehängt! Un' plötztlich so boing, da lagen alle Blüten auf 'm Boden! Sin' voll abgefallen beim Windstoß! Abba weißte, jez feg' ich eimfach nich' mehr! Weil is' do' einglich egal, von wo aus die riechen! Oder meinste?

Ismiwurszt hat gesagt…

Huhu, Hanna! Also ich nehm auch die Stiele ohne Blätter zum Trocknen. Wenn man die aber einnäht in Säckchen, denn nur die Blüten. Wenn man Schleifkes drummacht un irgendwo hübsch hinlecht, denn mit Stiele. Aber datt bröselt denn schon mit der Zeit, ja? Innem Kartong kannst datt bestümmt lagern, aber, wie gesacht, datt bröselt denn. Nähst Du den irgendwo rein? Machste mir auch watt, ja? Ich liebe Lavendelkissis! Also, nich für geschenkt, ja? Sondern schon so als Auftrach, oder so...
Knuddels

Hanna Fliegenpilz hat gesagt…

Hömma Ismi, ich näh grad Lavendelherzen und Lavendelflügel, zeich ich dir dann, wenn se fertisch sin, ja? VIelleich gefällt dir ja schon was davon, so als Auftrag, ja?!

Ismiwurszt hat gesagt…

Uiiiiiiih, supi, ich mag beides, hmmm, auf jeden Fall gefällt mir datt getz schon ohne sehn - hab uns Gränni schon gemailt, ja?

Hanna Fliegenpilz hat gesagt…

Allet klar! Zeig trotzdem Foddos, musste ja noch aussuchen was dir am besten gefallen tut, ja?

Neckarstrand hat gesagt…

Hanna, Hanna,
ich bin auch dabei. Habe zwar auch viel >Lavendel im Garten - holen sich die Nachbarn, weil ich habe doch keine Nähbearbeitungsmaschine (kann ja auch nich nähen)
Liebe Grüße
Irmi

Bär-Bellinda hat gesagt…

Schön schattig und trotzdem luftig zum Trocknen aufhängen. Dann sollte das schon funktionieren.