Donnerstag, 30. Juli 2015

Vergleiche

Hallo ihr Lieben,
damit ihr nicht denkt, dass dies ein reiner Foodblog ist, gibt es heute mal ein anderes Thema.

Und zwar geht es ums Vergleichen unter Müttern und deren Kinder. Ich finde das total interessant.
Letzt hörte ich beiläufig eine Mutter, die erzählte, dass sie jetzt bei ihrem 2. Kind alles viel entspannter sieht. Dass es ihr nun egal ist, dass ihr Kind immer noch nicht durchschläft, dass sie immer noch stillt usw. Zum Teil wird sie deshalb wohl komisch angeschaut, was ich mir sehr gut vorstellen kann, denn auch ich kenne das vom großen Mädchen. Ihr ist es aber inzwischen einfach egal, denn, und das finde ich so wichtig, ihr und ihrem Kind geht es gut mit der Situation so wie sie ist. Also warum was ändern?! Sie erwähnte dabei aber eben auch, wie sehr sie genervt ist von diesen ständigen Vergleichen unter Müttern, was denn ihre Kinder schon können usw. Ich glaube aber, dass es zum Teil gar nicht unbedingt darum geht, dass jeder prahlen will, wie toll sein Kind ist, sondern teilweise einfach 'Leidensgenossen' gesucht werden. Denn auch mir ging es in dem Moment, als ich die Mutter so erzählen hörte direkt so, dass ich mich freute, dass es offenbar noch andere Kinder gibt, die eben nicht durchschlafen und lange gestillt werden usw. Also ist dieses Vergleichen vielleicht gar nicht so schlimm? Letztlich tut es eh jeder irgendwie, egal ob er eigentlich drüber schimpft oder nicht.

Mir geht es gerade so, dass ich meine beiden Kinder immer miteinander vergleiche. Ist wahrscheinlich auch total logisch und ganz normal. Aber, was ich dabei so spannend und interessant finde ist, wie wahnsinnig unterschiedlich Kinder doch sind. Um mal ein paar Beispiele zu bringen:

Das große Mädchen hat die ersten 5 Monate im Kinderwagen nur gebrüllt, hat überwiegend auf oder an mir geschlafen, hat stundenlang gestillt, hat nur gelacht, wenn man sich völlig zum Affen gemacht hat. Hat erst mit über 2 Jahren durchgeschlafen. Dafür konnte sie sich aber schon mit 11 Wochen auf den Bauch drehen und redet seit sie 9 Monate alt ist wie ein Wasserfall.

Der kleine Bruder dagegen ist so ganz anders, er hat von Anfang an geschlafen, ziemlich egal wo, Bett, Kinderwagen,... hauptsache schlafen. Stillen ist meist innerhalb von 10 Minuten erledigt, er lacht sobald man ihn nur angrinst und das aller Krasseste, er kann von Anfang an durchschlafen!!! Ich dachte immer, wer sowas behauptet lügt, aber nein, Babymann schafft seit seiner Geburt 7-9 Std Nachtschlaf. Natürlich nicht immer, aber doch sehr oft.

Nachdem ich nun diese Erfahrungen gemacht habe bzw mache, bin ich für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass doch so ziemlich alle Ratgeber einfach für die Katz sind. Was habe ich beim großen Mädchen Schlafbücher gelesen. Gebracht hat mir kein einziges was, außer dass der Geldbeutel leer wurde. Das Mädchen hat halt einfach seine Zeit gebraucht, bis es das konnte.
Deshalb meine ich, vergleichen mit anderen um zu prahlen ist doof, aber um 'Leidensgenossen' zu finden ist es durchaus prima.
Am Ende meine ich, egal was bei sämtlichen Vergleichen rauskommt, das Wichtigste ist, hör auf dich, dein Gefühl und dein Kind und nicht auf Ratgeber, gute Ratschläge oder, oder, oder. 

Also, seid glücklich und genießt eure Kinder ♡ !

Viele Grüße 
Eure Hanna ♡